Aschersleben

Veränderung braucht's!

Upgrade-4Vom 21.-24. März 2019 fand der Gnadauer Kongress "upgrade 2019" in Willingen, im Sauerland statt. Über 3.000 Christen trafen sich, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Genau vor sechs Jahren begannt mit einem ebensolchen Kongress in Erfurt unter dem Motto "Neues wagen" eine Prozess. Wie muss Gemeinde- und Gemeinschaftsarbeit heute im 21. Jahrhundert aussehen? Von spannenden Veränderungen haben wir gehört. Super Seminare und Workshops wurden haben wir besucht. Und die Plenumsveranstaltungen waren echte Mutmacherzeiten. Das hat uns Ascherslebener und auch die vielen anderen Sachsen-Anhalter - so 90 sollen es wohl gewesen sein - richtig angesteckt. Wir mag unser upgrade oder vielleicht auch erst einmal unsere "neuen Schritte" in Aschersleben und Umgebung ausschauen? - Wir arbeiten dran.
Wer mehr erfahren möchte, der schaue einmal hier nach. Es lohnt sich!

Gemeinschaftsbrief 2019/2

Sie möchten wissen, was in EC und Gemeinschaft im Februar und März los ist? Dann schauen Sie hier.

Neue Jugendreferentenstelle in Aschersleben geplant

AusschreibungJugendreferentAschersleben2014

Auch die Landeskirchliche Gemeinschaft Halle ist auf der Suche nah einem Jugendreferenten. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Erfolgreicher Abschluss der Musicalwoche

Die diesjährige Musicalwoche für Kinder und Jugendliche schloss heute Morgen im gemeinsamen Gottesdienst der evangelischen Gemeinden Ascherslebens in der Margarethenkirche. „Bartimäus - ein wunderbarer Augenblick“ wurde zu einem zu Herzen gehenden und mitreißenden Erlebnis. Die MZ berichtete am 30.10.2014 ausführlich über diese Woche.
Die nächste Musicalwoche wird voraussichtlich vom 19.-25. Oktober 2015 stattfinden.
Informationen dazu werden auf www.musik-aschersleben.de.

Musicalwoche in Aschersleben

Im Oktober ist es wieder soweit. Vom 18. bis 24. Oktober 2010 startet zum elften Mal eine Musicalwoche für Kinder. Verantwortet wird diese vom EC-Kinder- und Jugendverband Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Aschersleben, dem evangelischen Kirchspiel Aschersleben und dem Evangelischen Sängerbund.

In diesem Jahr findet die Musicalwoche in der Grundschule Pfeilergraben im Rahmen eines Ferienangebotes statt. Doch sind jederzeit gerne Kinder ab 8 - 12 Jahre aus anderen Orten Sachsen-Anhalts und darüber hinaus eingeladen. Informationen finden sich auf der
Homepage des EC-Verbandes. Am Ende der Woche stehen drei Aufführungen. Zwei im Rahmen des „Tags der Vereine“ im Ascherslebener Ballhaus am 23. Oktober, sowie einem Musikalischen Gottesdienst zum Abschluss am Sonntag, den 24. Oktober 2010, um 10 Uhr in der Margarethenkirche Aschersleben.